Wissenstransfer

Mentoring

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Suche nach einem passenden Mentor oder Mentee. Workdate schlägt passende Verbindungen vor, organisiert ein erstes Kennenlernen zwischen den KollegInnen und plant Folgetreffen.

So funktioniert Mentoring mit Workdate

Einmalige, individuelle Registrierung

Wir erstellen eine an Ihr Corporate Design angepasste Registrierungsseite. Ihre Mitarbeiter melden sich als Mentor oder Mentee an und beantworten Fragen zu Erfahrung, Erwartungen und Präferenzen.

Vorschläge, Matching und erstes Kennenlernen

Auf Basis der Mentoren- und Mentee-Profile schlägt das System passende KollegInnen vor. Nehmen beide Seiten den Vorschlag an, wird automatisch ein erstes Kennenlerntreffen organisiert.

Kontinuierliches Mentoring und Folgetreffen

Mentor und Mentee entscheiden nach dem ersten Kennenlernen, ob sie das Mentoring fortsetzen möchten. Falls ja, kann das Tool dazu genutzt werden, regelmäßige Folgetreffen zu planen.

Funktionen

Nutzerprofile

Mitarbeiter können als Mentor oder Mentee an dem Programm teilnehmen. Dabei erstellen sie ein Nutzerprofile, in dem sie Informationen zu sich, sowie Erwartungen und Präferenzen eintragen. Nutzer können sich jederzeit in ihr Profil einloggen, Änderungen vornehmen, Präferenzen anpassen oder ihre Teilnahme beenden.

Automatisierte Terminkoordination

Das System übernimmt neben dem Matching von Mentoren und Mentees auch die Organisation der Kennenlern- und Folgetreffen.

Reverse Mentoring

Das Tool kann neben dem klassischen Mentoring auch im Rahmen von Reverse Mentoring Programmen eingesetzt werden.

Unterstützung mehrerer Sprachen

Es wird eine Vielzahl von Sprachen unterstützt. Bei der Registrierung kann der Nutzer angeben, auf welcher Sprache die weitere Kommunikation erfolgen soll.

Steuerungsmöglichkeiten für Projektverantwortliche

Projektverantwortliche legen die Rahmenbedingungen für das Matching von Mentoren und Mentees fest.

Online-Dashboard für Projektverantwortliche

Projektverantwortliche erhalten Zugang zu einem Online-Dashboard mit Echtzeit-Informationen zu Teilnehmerzahl, Aktivitätsrate, Anzahl der Mentor-Mentee-Verbindungen und vielem mehr.

Erfahrungsberichte

AXA

AXA befindet sich mitten in einer digitalen und kulturellen Transformation. Um diese erfolgreich meistern zu können, ist es wichtig, dass die eingesetzen Lösungen zur Arbeitswelt der Zukunft passen.

Erfahrungsbericht

Jägermeister

Jägermeister ist in den letzten Jahren sehr gewachsen. Die Firma entwickelt sich von einem Familienunternehmen, in dem jeder jeden kannte, zu einem internationalen Konzern.

Erfahrungsbericht

Helsana

Das System ist leicht verständlich und sehr intuitiv. Zudem konnte es problemlos an unsere Anforderungen angepasst werden (Wir setzen Workdate an fünf Standorten und in drei Sprachen ein). Es fügt sich zudem gut in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden ein, da es die individuellen Präferenzen und die zeitliche Verfügbarkeit berücksichtigt.

Erfahrungsbericht

Weitere Module

Das System is modular aufgebaut. Die Module "Workdate", "Job Shadowing", "Mentoring" und "Video Networking" können frei kombiniert oder als eigenständige Applikation genutzt werden.

Back to the office

Workdates im Büro

Workdate übernimmt die komplette Organisation von abteilungsübergreifenden Mittagessen, Kaffeepausen und After-Work-Treffen – inklusive Matching der Teilnehmer und automatisierter Terminkoordination.

Mehr erfahren

Gut vernetzt im Homeoffice

Virtuelle Kaffeepausen

Dank Microsoft Teams Integration kann Workdate auch Kaffeepausen per Videokonferenz organisieren. Perfekt für Mitarbeiter im Homeoffice, die den persönlichen Kontakt zu Kollegen vermissen.

Mehr erfahren

Kollaboratives Lernen

Lerngruppen

Workdate bildet abteilungs- und bereichsübergreifende Lerngruppen, gibt Impulse und organisiert Lernsessions per Video oder live im Büro. Nutzbar als Stand-alone-Lösung oder via Microsoft Teams App.

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen?