Frau Scuzzarello-Eichmeier, stellen Sie sich bitte kurz vor.
Mein Name ist Giuseppina und ich verantworte gemeinsam mit einem kleinen Team das Employer Branding bei AXA Deutschland. Zugleich bin ich innerhalb der AXA Gruppe Teil einer internationalen Working Group, die an der Positionierung unserer globalen Arbeitgebermarke arbeitet.
Bereits 2009 bin ich als duale Studentin bei AXA eingestiegen und widme mich seit 2014 mit dem Employer Branding meinem Herzensthema. Vor allem Themen wie die Gestaltung der Experience von Kandidaten und Mitarbeitern entlang diverser Touchpoints begleiten meinen turbulenten Arbeitsalltag. Darüber hinaus gehören die Bereiche Hochschulkooperationen, Online- inkl. Social Media-Kommunikation, Karrieremessen und –events sowie interne Employer Branding Aktivitäten zu unserem Aufgabenfeld.
Um mich in meiner Freizeit richtig auszupowern, gehe ich regelmäßig joggen und zum Fight Fit. Im Urlaub lasse ich mich besonders gerne beim Reisen von aktuellen Trends und unterschiedlichen Kulturen inspirieren – so versuche ich immer up-to-date zu bleiben.
Wozu wird Workdate bei AXA eingesetzt?
Mit Workdate haben wir eine einfache, digitale und dennoch persönliche Antwort auf die Bedarfe unserer Mitarbeiter gefunden. Es ist uns wichtig, die abteilungsinterne und -übergreifende Vernetzung unserer Mitarbeiter zu einer kulturellen Selbstverständlichkeit zu machen. Besonders relevant wird dies in der Onboarding-Phase neuer Mitarbeiter. Aber auch Kollegen, die schon lange bei AXA sind, profitieren davon, indem sie ihre Kontakte stetig erweitern können. Wir nutzen Workdate als digitale Möglichkeit, sich schnell und einfach mit – bis dahin noch – unbekannten Kollegen anderer Disziplinen zum Mittagessen oder auf einen Kaffee zu verabreden. Ein Gefühl dafür zu haben, was über die Abteilungsgrenze hinaus passiert, wird für unsere Zusammenarbeit immer zentraler.
Warum haben Sie sich für Workdate entschieden?
AXA befindet sich mitten in einer digitalen und kulturellen Transformation. Um diese erfolgreich meistern zu können, ist es von besonderer Bedeutung, dass unsere Employer Branding Lösungen zur Arbeitswelt der Zukunft passen. Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir den Wunsch, insbesondere neuer Mitarbeiter, schnell im „moment of need“ persönliche Kontakte aufzubauen, erfüllen können. Eine unserer Antworten ist Workdate. Als digitale Lösung ist das Tool zeitlich flexibel einsetzbar und nahtlos in den Arbeitsalltag zu integrieren. Die simple und intuitive Bedienung von Workdate hat uns bei der Sichtung des Tools direkt angesprochen.
Bei der Auswahl eines Kooperationspartners standen für uns, als Konzern mit über 9000 Mitarbeitern, darüber hinaus die Themen „Datenschutz“ und „IT-Sicherheit“ besonders im Fokus. Um diese Themenfelder abzudecken, konnten wir gemeinsam mit Workdate technische und organisatorische Maßnahmen zur Sicherung unserer Mitarbeiterdaten ableiten. Workdate erweist sich als konstruktiver Partner, der flexibel auf unsere Bedarfssituation eingeht.
Welches Feedback bekommen Sie von den teilnehmenden Mitarbeitern?
Vor der übergreifenden Einführung konnte eine zufällig ausgewählte Gruppe von Mitarbeitern das Networking-Format testen. Aufgrund des positiven Feedbacks und des großen Interesses der Kollegen haben wir uns entschieden, Workdate nun allen Mitarbeitern am Standort Köln zur Verfügung zu stellen. Besonders geschätzt wurden die gute Vereinbarkeit des Tools mit dem Arbeitsalltag sowie seine simple Handhabung. Die Weiterentwicklung endet dabei natürlich nicht mit der Testphase: Über einen Online-Survey haben alle Mitarbeiter dauerhaft die Möglichkeit Feedback zu geben und ihre Erfahrungen zu teilen.
Unser Onboarding Konzept „Neu an Bord“ überzeugte in Kombination mit Workdate übrigens auch die Jury des Employer Branding-Awards Beste Arbeitgebermarke: Wir wurden in der Kategorie Internal Branding mit Silber ausgezeichnet!